Gleicher Zeitraum - anderer Ort!

 

Liebe Dettelbacher, liebe Weinfestbesucher,

 

allen ein herzliches Willkommen auf dem Dettelbacher Weinfest.

 

Endlich ist es soweit, das Weinfest findet wieder unter freiem Himmel statt. Allerdings nicht mehr wie bisher gewohnt in der Altstadt, sondern am Main, neben der Wasserwacht und dem Wohnmobilstellplatz (Reitturnierplatz).

 

Uns ist bekannt, dass nicht alle diesen "Umzug" an den neuen Standort gutheißen oder damit einverstanden sind. Wir wissen aber auch, dass die Mehrheit es begrüßt, dass das Weinfest aus der Altstadt verlegt wird und viele der Meinung sind, wir hätten diesen Schritt schon viel eher gehen sollen.

Kitzingen und Großlangheim sind nur zwei von zahlreichen Weinfesten, die ebenfalls ihren Standort aus der Stadt heraus verlegten und nur gute Erfahrungen damit gemacht haben.

 

Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht. Lange und reifliche Überlegungen sowie das Abwägen von Vor- und Nachteilen, führten dazu, dass es keine Spontanentscheidung von uns war. Letztendlich war der Gedanke an die Sicherheit der Weinfestbesucher ausschlaggebend, das Weinfest zu verlegen.

 

Hier ein paar der Gründe, die für eine Verlegung gesprochen haben:

 

Die Enge der Altstadt:

Die Begrenzung des Festes durch die Häuser, den Bach und die Hüttenaufstellung, waren lange Zeit kein Problem. Wir freuten uns über viele Besucher auf dem Weinfest. Leider entstand dadurch in den letzten Jahren stets mehr Gedränge. Immer häufiger wurden Fragen an uns gerichtet, was denn wäre, wenn es zu einem Unfall käme. Hätte es ein Rettungswagen schnell genug durch die Menge zum Einsatzort geschafft?

 

Unsere freigehaltenen Rettungswege, wurden durch Eigeninitiative von Festbesuchern immer wieder mit Tischen und Bänken zugestellt, da es ihnen zu eng war und sie "freier sitzen" wollten. So musste die Security ständig eingreifen, was natürlich zu viel Unmut seitens der Weinfestbesucher führte.

 

Musik und Stimmung ohne Tanz:

Was nützt eine Band und die beste Stimmung, wenn die Besucher nicht tanzen können? Nicht jeder wollte nur dasitzen und der Musik zuhören. Eine Tanzfläche gab es nur, wenn die Bühne vor dem Rathaus stand. Hier wurde nun die Optik und der Blick auf das Rathaus bemängelt.

Die Bühne an der Seite zwischen den Ständen, führte dazu, dass die "Tanzfläche" vor der Bühne gleichzeitig der Hauptdurchgangsweg war und somit keine Lösung darstellte. Die Bühne über dem Bach wie früher, war baurechtlich nicht mehr machbar und löste das Problem mit der Tanzfläche trotzdem nicht. Wir hätten dann auf viele Sitzgelegenheiten verzichten müssen.

 

Anforderungen und Auflagen für Feste:

Wer sich mit der Planung von Festen beschäftigt, der weiß, dass die Anforderungen und Auflagen für Feste und die Sicherheit der Besucher, die letzten Jahre sehr gestiegen sind. Situationen, wo sich vor Jahren noch niemand Gedanken machte, werden nun genau vorgegeben und geregelt.

Ein großer Teil der Auflagen betrifft die Rettungswege und den Brandschutz. Die Feuerwehr wäre bei einem Brand nicht schnell und nah genug mit ihren Fahrzeugen an die Gebäude gekommen. Anleitern an den Häusern oder Stellflächen für die Fahrzeuge, insbesondere des Drehleiterfahrzeuges, waren nicht vorhanden und hätten erst freigeräumt werden müssen. Dies war zwar mit Feuerwehr und Helfern abgesprochen und geplant, stellte aber keine Lösung auf Dauer dar.

 

Die Beschwerden der Anwohner:

Sicher, das Weinfest ist nur einmal im Jahr und dauert nur vier Tage, aber es waren für die Anwohner vier Tage Lärm, Dreck und zum Teil Vandalismus mit Schäden. Dies wollten die Anwohner schon lange Zeit nicht mehr hinnehmen, was nachvollziehbar ist.

 

So entschieden wir uns, an den neuen Standort umzuziehen. Das sehr positive Feedback vom Winzerfest 2022 am Skulpturenpark bestätigte uns in unserer Entscheidung!

 

Uns ist klar, dass nicht alles gleich perfekt sein wird und Kritiker dass zum Anlass nehmen können, dass der Umzug schlecht war. Aber die Anfänge damals in der Altstadt oder der Umzug anderer Weinfeste lief auch nicht sofort perfekt und reibungslos. Dies weiß jeder, der von etwas Eingespielten auf Neues wechselt. Alles braucht seine Zeit...

 

Wir sind aber davon überzeugt, wenn sich jeder einfach auf das neue Weinfest einlässt, es auf sich wirken lässt und den Flair unter den Bäumen und das Platzangebot genießt, es schöne Stunden auf dem neuen Dettelbacher Weinfest sein werden.

 

(Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar.)

 

Herzlichst Euer Weinfestteam

 

Druckversion | Sitemap
© Gesellschaft Dettelbach Altstadt-Weinfest